Montag, 10. September 2007

ARAB MUSIC INSTITUTE

juhu! ich hab es gefunden. das arabic music institute ist eine wahre schatzkammer! wunderschön im inneren, die wandverkleidungen aus holz u ornamenten. u erst die alte theaterbühne, auf der ab u zu noch konzerte stattfinden - gamila auwi!
das ganze gebäude wurde 2001 renoviert als es dem cairo opera-komplex angeschlossen wurde u die hauptattraktion, das museum zu ehren des musikers mohamed abdel wahab, wurde auch mit allerlei technischem schnick-schnack
ausgestattet... touchscreens zu seinem leben u werk, einem minikino mit allen flmen, in denen er mitspielt hat etc. da haben sich die ägypter wirklich mühe gegeben! das ausstellungsdesign ist hervorragend! ich war wirklich überrascht u begeistert.
auch das instrumentenmuseum war super! nur etwas schlecht beleuchtet... die unterteilung der räume in alte percussion-, zupf- u blasinstrumente war gut u man konnte wirkich melodien abspielen lassen, um zu hören, wie die einzelnen instrumente klingen. leider sprach der führer, der mir alles zeigte kein englisch u auch sonst niemand im haus... ich habe auch gar keine fotos u aufnahmen gemacht. aber ich werde auf jeden fall noch mal hingehen - am besten in ägyptischer begleitung.
so, u jetzt geht es zu ein paar animationsfilmen im french culture center! julia, vlt kommt ja dein apfel-film auch?

SAWSAN

gestern besuchte ich sawsan u sah zum ersten mal ihre tochter malak! die kleine ist zuckersüß! schwanger wurde sawsan ja so ziemlich gleich nach der hochzeit, auf der wir vor 2 jahren eingeladen waren :)
ihren mann, mustafa, darf ich übrigens mal in seinem tonstudio besuchen! er ist sound-designer für filmmusik. der letzte film an dem er mitgewirkt hat, wurde erst vor ein paar tagen auf der biennale gezeigt (von youssef chahine, einem sehr bekanntem ägyptischen regisseur)...

IMG_0043

sawsan, mustafa, malak

zu berichten gibt es noch v 2 ägyptischen theater-stücken, die mein abendprogramm in den letzten 2 tagen füllten. einmal das spiel "forbidden dreams" in dem so ziemlich alle facetten des ägyptischen lebens gezeigt wurden - sehr lustig, auch wenn ich kein wort verstand... u dann die modern dance performance "if clouds could speak" im opera-haus, die ziemlich gut war!
u da ich das instrumentenmuseum heute (immer noch nicht) entdeckt habe, wurden mir in der music library ein paar bücher mit traditionellen instrumenten vorgelegt, die ich schön brav abfotografierte...
in der townhousegallery eröffnete die ausstellung "sound of silence". eine arbeit des österreicher constantin luser interessierte mich besonders: das tamburin iglu haus. aus seinen skizzen dazu: "islam erreicht nordpol. auch ägypten hat anspruch auf eingangstunnel."

IMG_0014
IMG_0031

tamburin iglu haus
logo

yalla, bina!

Archiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 5 
 8 
 9 
11
14
16
18
20
23
26
27
 

Aktuelle Beiträge

Gute Reise!
Auch ich sage "Tschüß Ägypten" und Juliane, hab eine...
JulesD. - 31. Okt, 23:39
schön
Liebe Juliane! es war ne schöne Zeit, Dein Kairo zu...
Madda - 30. Okt, 12:20
MA SALAAMA
mein letzter tag ist angebrochen! noch einmal tief...
juschka - 30. Okt, 11:52
RANIA SHAALAN
wow! das konzert von rania shaalan hat genau zu meiner...
juschka - 27. Okt, 03:07
KAIRO MACHT GLÜCKLICH
Ich führe eine alte Tradition fort und als Gast den...
juschka - 25. Okt, 17:03

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren